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MANAGEMENT OF CHANGE

MIT UNSEREN MANAGEMENT OF CHANGE SERVICES VERFOLGEN WIR DAS ZIEL, VERÄNDERUNGS-PROJEKTE SO ZU BEGLEITEN, DASS DIE VERÄNDERUNGEN VON IHREN MITARBEITERN UND FÜHRUNGSKRÄFTEN MÖGLICHST OPTIMAL ADAPTIERT WERDEN KÖNNEN. GRUNDLAGE BILDEN ANERKANNTE THEORIEN UND METHODEN, WELCHE WIR MIT UNSERER LANGJÄHRIGEN ERFAHRUNG ERGÄNZEN UND OPTIMAL AUF IHRE BEDÜRFNISSE ABGESTIMMT EINSETZEN.

 

Das nachfolgende Vorgehen bildet die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Projektumsetzung und hat sich in den bisherigen Projekten bewährt. In der Regel werden die Phasen Set-up, Analyse, Design und Planung als ein erstes Paket offeriert. Dies aufgrund der Tatsache, dass erst danach klar wird, welchen Umfang die Implementierung und die Sicherstellung der Nachhaltigkeit beinhalten.

 

Das Vorgehen wird agil an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. D.h. wenn während der Implementierung Rahmenbedingungen ändern oder wir feststellen, dass umgesetzte Massnahmen nicht greifen, passen wir bereits in dieser Phase das Design und die Planung entsprechend an und implementieren entsprechende Korrekturmassnahmen.

Jede Unternehmung, jedes Veränderungsprojekt und die damit einhergehenden Herausforderungen sind aus dem Blickwinkel des Veränderungsmanagements in vielen Bereichen einzigartig:

  • Inhalt und Notwendigkeit der Veränderung

  • Grad der Auswirkung der Veränderung

  • Erfahrungen der Mitarbeiter im Umgang mit Veränderungen

  • Veränderungskapazität

  • Kundenumgebungen

  • Kultur und Werte

  • Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Businessmodell, Strategie, Vision

  • Grad der Technologisierung

  • Prozesse und Tools, welche eingesetzt werden

  • Andere Veränderungsprojekte, welche parallel zu diesem Veränderungsprojekt laufen

 

Es gibt selten eine zweite Chance. Und das Risiko, das Momentum und das Vertrauen der Mitarbeiter zu verlieren, wenn die falschen Massnahmen implementiert werden oder etwas übersehen wird, das hätte getan werden müssen, ist gross. Um die bestmögliche Unterstützung anzubieten, ist es wesentlich, dass wir die angemessene Zeit in die Analysephase investieren und sehr eng mit Ihnen zusammenarbeiten. Denn niemand kennt Ihr Unternehmen besser als Sie selbst.

SET-UP

Beim Set-up besprechen wir die Anforderungen, definieren die Rollen und Verantwortlichkeiten, den zeitlichen und finanziellen Umfang und diskutieren die notwendige Gremienstruktur für das Vorhaben. Zudem definieren wir gemeinsam erste Messkriterien.

ANALYSE

In dieser Phase analysieren wir mit Ihrer Unterstützung die bestehenden Gegebenheiten, den effektiven Umfang der Veränderung (Change Analyse), welche Stakeholdergruppen von der Veränderung betroffen sind (Stakeholder Analyse) und wie diese betroffen sind (Change Impact Analyse).

DESIGN

Beim Design definieren wir gemeinsam ein Massnahmenpaket (Flight Plan), in dem wir im Detail festlegen, welche Massnahmen sinnvoll sind und welches Ziel wir mit der Umsetzung der einzelnen Massnahmen verfolgen. Hier verfeinern wir auch die vorgängig definierten high-level Messkriterien und planen deren Umsetzung.

PLANUNG

In dieser Phase definieren wir - basierend auf der Projektplanung - wann welche Massnahmen für welche Stakeholdergruppe mit welchen Mitteln umgesetzt werden sollen. Zudem legen wir fest, wer bei der Umsetzung der einzelnen Massnahmen beteiligt werden soll.

IMPLEMENTIERUNG

In der Implementierungsphase setzen wir in Zusammenarbeit mit Ihnen die vorgängig definierten Massnahmen gemäss der Planung um.

SICHERSTELLUNG DER NACHHALTIGKEIT

Um die Nachhaltigkeit sicherzustellen, nutzen wir Umfragen und andere Feedbackkanäle. Zudem überprüfen wir die Effektivität der umgesetzten Massnahmen anhand der vorgängig definierten Messkriterien. Sollten wir hier feststellen, dass der geplante Nutzen von bestimmten Massnahmen nicht erreicht werden konnte, definieren wir mit Ihnen Korrekturmassnahmen, planen diese und setzen sie um.

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